Bienen im Garten

Bienen im eigenen Garten

Es wird immer mehr zum Trend, Tiere und Insekten im Garten zu halten. Gerade Hühner aber auch größere Tiere wie zum Beispiel Schafe und Ziegen werden für den eigenen Garten immer beliebter. Aber gerade eine Insektengruppe ist momentan besonders beliebt und wird auch immer beliebter für Hobbygärtner. Und zwar Bienen.

Gerade wenn das Wort „Bienen“ fällt, ist es oftmals für viele eher abschreckend, da die Menschen Bienen eben häufig als „gefährlich“ einstufen. Doch Bienen bringen vor allem auch im eignen Garten sehr viele Vorteile und viel Spaß.

Bienen halten

Hier ist es das selbe, wie bei allen Tieren. Du musst dich zunächst gründlich über diese informieren, wenn du sie halten möchtest. Hier ist es gerade im heutigen Zeitalter sehr einfach, alles im Internet zu erfahren. Hier gibt es Internetseiten wie www.allesfuerbienen.de auf denen man alles zu dem Thema Bienen erfahren kann. Grundsätzlich wird die Haltung von Bienen im eigenen Garten eher als einfach eingestuft. Man hat nicht besonders viel Arbeit und die Insekten kümmern sich selbst um ihre Bedürfnisse.

Der große Vorteil

Ein weiterer großer Vorteil um Bienen im eigenen Garten zu halten ist selbstverständlich der Honig. Hier gilt das gleiche wie bei der Hühnerhaltung im eigenen Garten, man bekommt sein eigenes Produkt (Honig, Eier) direkt aus dem eigenen Garten.

Der zweite große Vorteil wurde im Beitrag bereits schon kurz genannt. Und zwar, dass das Halten von Bienen grundsätzlich sehr einfach ist.

Aber auch ein Garten mit vielen Pflanzen, Bäumen, Obstbäumen, Obststräuchern, Blumen usw. kann von vielen Bienen sehr gut profitieren. Das diese dafür sorgen, dass der Obstbaum auch möglichst viele Früchte trägt. Und das die Blumen besonders schön blühen.

Bienenstock Gartenmöbel

Bienenstock

Ein Bienenstock hat ebenfalls viele Vorteile. Erstens kann ein schöner Bienenstock, deinen Garten perfekt ergänzen. Gerade wenn in diesem auch viele schöne Gartenmöbel untergebracht sind.

Zweitens können die Bienen dort ungestört ihren Honig produzieren und fühlen sich dementsprechend wohl und sind vor negativen Einflüssen wie Regen, Kälte, Hitze usw. geschützt.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, bei etwas handwerklichem Geschick, einen Bienenstock selber zu bauen. Dieser muss nicht zwingend sehr groß sein. Voraussetzung ist hier, dass der Bienenstock sehr stabil und robust sein sollte. Hier also nicht am Material sparen…

Außerdem sind viele Bienen-Häuser gerade im Internet relativ günstig und hochwertig zu bekommen.

 

Fazit

Das Halten von Bienen wird immer mehr zum Trend und bringt sehr viele Vorteile mit sich. Gerade durch das Internet ist es sehr einfach sich schnelle und gute Informationen zu besorgen, um problemlos Bienen im eignen Garten halten zu können. Außerdem passt ein schöner Bienenstock auch optimal zu schönen Gartenmöbeln und zu einem schönen Garten.

Ein Kommentar zu „Bienen im Garten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s